Deine Kurs-Termine für 2019

Durch die Bank glückliche Gesichter

Unterschied zu anderen Kursen.

Was machen wir anders?

Kleingruppen auch möglich 4-5 Personen, Top ausgebildete Trainer und zeitgerechte High-Tech Ausstattung gehören bei uns zum Standard..

Unser Ziel für 2019

Wir hoffen, dass wir 2019 noch mehr KursteilnehmerInnen bei uns willkommen heißen können, die uns am Ende des Kurstages glücklich und zufrieden wieder verlassen werden.

Programm ab Jänner 2019

Neue Kurse und Workshops

Kursprogramm 2019


 


Wer viel auf der Straße unterwegs ist, erlebt auch viel. Leider oft nicht nur erfreuliche und schöne Dinge. Berufskraftfahrer kommen oft zu Unfällen auf den Verkehrswegen dazu. Und damit seine Berufskraftfahrer perfekt auf solche Notfälle und Unfälle reagieren können, lässt  Nothegger Transport Logistik GmbH. sie regelmäßig durch Este Hilfe mit Herz in Erster Hilfe schulen. Durch diese innovative Idee kann auf unseren Straßen noch viel besser und flächendeckender Erste Hilfe geleistet werden und durch regelmäßige Schulungen fühlen sich die Kraftfahrer sicherer beim Erste Hilfe leisten.

Erste Hilfe mit Herz GF Bernhard Dreml ist von dieser Idee begeistert und versucht, die Mitarbeiter und Kraftfahrer von Nothegger Transport Logistik GmbH  bestmöglich auf Not- und Unfälle vorzubereiten.

 


Heute fand bei perfektem Wetter die Einschulung auf die von der Gemeinde Kirchdorf angeschafften Defibrillatoren auf dem Vorplatz des Pavillon statt. Interessierte, darunter Bürgermeister Gerhard Obermüller, Gemeinderätin Evelyn Fuchs und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Karl Meusburger, konnten den Umgang mit den Defibrillatoren der Marke AED Zoll üben, angeleitet durch Erste Hilfe mit Herz GF Bernhard Dreml und rescue3team GF Bernhard Schobersteiner. Sehenswert waren auch die neuesten Verbandsmaterialien der Firma rescue3team.
Für Speis und Trank war ebenfalls gesort.
Danke an die Gemeinde Kirchdorf und alle Teilnehmer.

 

 


In regelmäßigen Abständen werden Mitarbeiter der Raiffeisenbank Kitzbühel – St. Johann eGen in einem Erste Hilfe Kurs geschult, wie sie im Notfall richtig reagieren sollen, z.B. stabile Seitenlage, realistische Simulation einer Herzdruck-Massage mit gleichzeitiger Überprüfung und Auswertung am Bildschirm oder richtiger Sturzhelmabnahme.

Zusätzlich zum aktuellen Auffrischungskurs wurde auch eine Brandschutzschulung durchgeführt, bei der alle mit „Feuereifer“ dabei waren. Es wurden mehrere Arten von Bränden gezeigt (z.B. Fettbrand), die mit Hilfe verschiedener Typen von Feuerlöschern gelöscht werden mussten.

Erste Hilfe mit Herz und Brandschutz Moser bedanken sich für diesen gelungenen Kurs bei den Teilnehmern, besonderer Dank gilt Hr. Helmut Haunold für die Hilfe bei der Organisation und der Durchführung.


Im Bild: Herbert Sparer (Geschäftsführer u. KFZ- Meister), Bernhard Dreml (GF Erste Hilfe mit Herz)

Am Freitag, dem 02.03.2018, konnte ein Defibrillator der Marke AED Zoll von Erste Hilfe mit Herz (GF Bernhard Dreml) an das Auto Sparer GmbH in St. Johann übergeben werden.

Nach einem Erste Hilfe Kurs bei der Fa. Sparer entschied sich Herbert Sparer (Geschäftsführer) einen Defibrillator zu kaufen, um im Ernstfall für alle Kunden bzw. Mittarbeiter bestens gerüstet zu sein und noch effizienter Erste Hilfe leisten zu können.

Der Defibrillator ist gut sichtbar im Empfangsbereich installiert, alle Mitarbeiter der Fa. Sparer wurden für den Ernstfall speziell auf dieses Gerät eingeschult.

Der halbautomatische Defibrillator ist der perfekte Helfer bei verschiedensten Notfällen, er erledigt zum Beispiel die gesamte Denkarbeit für Laien bei einer Herz-Kreislauf- Reanimation.

Noch dazu ist er leicht zu bedienen. Er hat nur 2 Knöpfe: einen Einschaltknopf und eine Schocktaste.

Weiters ist ein so schnell wie möglich eingesetzter Defibrillator für das Überleben eines Patienten maßgeblich ausschlaggebend. Er kann in Kombination mit einer guten Herzdruckmassage Leben retten. Die Überlebenswahrscheinlichkeit steigt laut Statistik um 62 %.

Die Firma Erste Hilfe mit Herz unter Geschäftsführer Bernhard Dreml und rescue3team unter Geschäftsführer Bernhard Schobersteiner bedanken sich für das entgegengebrachte Vertrauen und hoffen auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

 

Erste Hilfe Kurs / Defibrillator Übergabe Fa. Auto Sparer GmbH

 

 

 


Die Lehrinhalte von unserem beliebten Ersthelferkurs

 

In unseren Kursen starten wir anfangs immer mit den Grundlagen der Ersten-Hilfe. Wie erkennst du, ob es sich um einen Notfall handelt? Wie sicherst du die Unfallstelle ab? Wie holst du effizient und schnell Hilfe? Das und vieles mehr besprechen wir am Anfang eines jeden Kurses. Im Laufe des Tages trainierst du folgende wichtige Punkte:

  • eine effiziente Herzdruckmassage
  • den sicheren Umgang mit einem Defibrillator
  • die Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit
  • die Bergung des Verunfallten
  • die wichtigsten Kindernotfälle bei 5-jährigen und Neugeborenen
  • die stabile Seitenlage …
  • wie führst du im Notfall dein Team maximal effizient?
  • Schlaganfall und Herzinfarkt – wie erkennst du einen Schlaganfall? Wie gehst du beim Herzinfarkt vor?
  • HILFE, es blutet stark – was kannst du tun?
  •  Und zu guter Letzt sprechen wir über Unfallverhütung und Unfallvermeidung.

Was sagten die Teilnehmer nach dem Kurs?

Waren unsere Teilnehmer vom Kurs begeistert? Oder waren sie total gelangweilt? Finde es heraus!

 

 

Wie werden Sie die vermittelten Kenntnisse nutzen können?

Jederzeit. Aber nicht gleich was Schweres.
Jederzeit. Aber nicht gleich was Schweres.
Jederzeit. Ich bin mir schon sehr sicher
Jederzeit. Ich bin mir schon sehr sicher
Jederzeit. Ich bin mir schon sehr sicher
Jederzeit. Ich bin mir schon sehr sicher

 

Wieviel Praxis/Übung war im Workshop verpackt?    
Sehr viel. Ich kann nun mehr als vorher.
Einiges. Noch ein wenig üben dann passt es.
Sehr viel. Ich kann nun mehr als vorher.
Sehr viel. Ich kann nun mehr als vorher.
Sehr viel. Ich kann nun mehr als vorher.
Einiges. Noch ein wenig üben dann passt es.

 

 

 

 

 

Werden Sie diesen Workshop weiterempfehlen?
Ja klar!
Ja klar!
Ja klar!
Ja klar!
Ja klar!
Eventuell

 

Was war super, was sollen wir noch dazu einbauen – Schreiben Sie uns Ihre Meinung
War alles super
War sehr lehrhaft und hat mir sehr gefallen immer wieder gerne!!

 

 

Was ich Ihnen sonst noch mitteilen wollte!

 

Hat alles gepasst

Im Bild: Anton Reiter (Bankstellenleiterstellvertreter und Privatkundenbetreuer der Bankstelle St. Johann), Bernhard Dreml (GF Erste Hilfe mit Herz)

Um weiterhin effizient Leben retten und Erste Hilfe leisten zu können, hat die Raiffeisenbank ihren alten Defibrillator gegen einen neuen der Marke AED Zoll ausgewechselt. Dieser ist nach wie vor öffentlich zugänglich und hängt im Eingangsbereich der Bankstelle St. Johann in Tirol.

Die MitarbeiterInnen der Raiffeisenbank sind bestens auf dieses Gerät eingeschult und werden laufend mit Erste Hilfe Kursen auf den Ernstfall vorbereitet.

Erste Hilfe mit Herz (GF Dreml Bernhard) und rescue3team (GF Schobersteiner Bernhard) bedanken sich bei Raiffeisenbank Kitzbühel – St. Johann eGen für das Vertrauen.


Erste Hilfe Kurs inkl. Brandschutzschulung

Erste Hilfe mit Herz (GF Bernhard Dreml) und MF Brandschutz ( GF Markus Moser) bedanken sich bei den Firmen PILS ZAHNTECHNIK GmbH und Elektro Gassner, beide in Bruck a. d. Glocknerstraße, für den gelungenen Abend. Auf dem Programm standen ein Erste Hilfe Kurs und eine Brandschutzschulung. Alle Teilnehmer waren mit Feuereifer dabei und konnten hoffentlich viel Informatives und Interessantes mit nach Hause nehmen.


Um noch effizienter Leben retten und Erste Hilfe leisten zu können, hat die Johannes Apotheke – St. Johann in Tirol (Frau Mag. Pharm. Katharina Schreder-Wörter) einen Defibrillator der Marke AED Zoll angeschafft. Dieser ist öffentlich zugänglich und hängt in der Johannes Apotheke. Die MitarbeiterInnen der Johannes Apotheke sind jetzt für den Ernstfall bestens gerüstet.
Rescue3team und Erste Hilfe mit Herz bedanken sich bei Frau Mag. Pharm. Katharina Schreder-Wörter für das Vertrauen

1 2 3 5